AT WORK 4 YOU - Kathrin Hunkeler

Wo Deine Gaben sind, da liegen Deine Aufgaben



Traumjob HR


Das Arbeiten mit und für Menschen macht mir grosse Freude und liegt mir, aber immer unter Einbezug vorhandener Ressourcen. Meine erste HR-Tätigkeit konnte ich bereits kurz nach meiner KV-Lehre ausüben, in dem ich Lehrlinge ausbilden und dabei erste «Personalarbeits- sowie Führungsluft» schnuppern durfte. Durch diese Erfahrung wusste ich bereits mit 22 Jahren, dass ich Personalchef werden möchte. Ich habe mir meinen Berufswunsch erfüllt und diesen zu meinem «Traumjob» gemacht, darum arbeite ich seit 1998 professionell im HR-Bereich. Im April 2009 gründete ich die Einzelfirma AT WORK 4 YOU Hunkeler K. mit Handelsregistereintrag. Dahinter stehe ich, Kathrin Hunkeler-Kämpf, Jahrgang 1968, als engagierte Persönlichkeit. Aufgewachsen bin ich in der «Zuckerstadt» Aarberg im Berner Seeland und lebe heute mit meiner Familie «fast» Mitten in der Schweiz, in Nebikon.

Was ist «HR» überhaupt?


In der Praxis spricht man oft von den sogenannten «Human Resources = HR», den angestellten Arbeitskräften eines Unternehmens. Damit ist nicht die Anzahl der Mitarbeitenden gemeint, sondern das Leistungspotential, die die Angestellten beim Arbeitgeber einbringen. Also ihre Fähigkeiten, Fertigkeiten, Kompetenzen sowie Leistungsmotivation. Organisiert werden die «HR’s» durch das «Human Resource Management (HRM)», auch Personal-Management oder Personalarbeit genannt.

Ihr Mehrwert – meine Erfahrungen und Qualifikationen im HRM


Als erfahrene Berufsfrau kann ich auf mehrere Jahre im Personal- und Führungsbereich zurückgreifen. Mein grosses Wissen und Können erwarb resp. eigne ich mir bis heute „on-the-job“ und durch kontinuierliche Aus- und Weiterbildungen an. Mein gutes Gespür für Menschen und Situationen ermöglichen mir eine professionelle Arbeitsweise. Wo nötig werde ich von ausgewiesenen Fachleuten aus meinem Netzwerk unterstützt.

Mittels aller Eigenschaften der modernen Personalpolitik...

... wie Personalplanung und -bedarf, Personalbeschaffung, Personaleinsatz, Personalentwicklung, Personalführung- Personalerhaltung, Personalverwaltung, Personalinformation und -controlling sowie Personalfreistellung unterstütze und berate ich kompetent als HR-Fachfrau meine Kunden. Gleichzeitig begleite ich als Coach Einzelpersonen, Teams oder Führungskräfte im Entwicklungs- und Veränderungsprozess oder in der [beruflichen] Neuorientierung resp. der Stellensuche.

Vor meiner Selbständigkeit war ich...

...u.a. tätig als Leiterin Personal und Ausbildungsverantwortliche in einem Handelsunternehmen mit 250 Mitarbeitenden und 15 Lehrlingen sowie 3 Verkaufsläden und vorher als Personalverantwortliche, zuständig für 4 Regionen, in einem national bekannten Grossunternehmen sowie in diversen temporären Einsätzen in verschiedenen HR-Bereichen wie z.B. in einem Bundesamt.

Kenntnisse diverser Berufe:

Im kaufmännischen und handwerklichen Bereich, in der Logistik, im Detailhandel und im Akademikerbereich; Kenntnisse diverser Branchen wie Handels-, Logistik- und Transportunternehmen, öffentliche Verwaltung, Detail- und Grosshandel sowie NPO/NGO; Kenntnisse aller Hierarchiestufen sowie spezielle Kenntnisse: Aufbau HR-Abteilung, Weiterentwicklung Personaladministration, Aufbau Logistikpools für temporäre Mitarbeitende, Durchführung von [Mitarbeiter-] Anlässen sowie Schulungen von (angehenden) Führungskräften.

Führung von

Organisationseinheiten, Teams und Lernende sowie Vereinen und Projektgruppen (fachlich/organisatorisch/finanziell/personell)

Aus- und Weiterbildung:

Dipl. Coach/Supervisorin in Organisationen (bso), eidg. Fachausweis als Personal-Fachfrau, Management-Diplom (ifks), kaufm. Grundausbildung EFZ. Fachkurse in mentaler + psychologischer Führung, Coaching, Lehrlingsausbildung und Personalarbeit/HRM, u.v.m.

Was zeichnet mich noch aus?


Ich bin eine motivierte, kommunikative Person mit rascher Auffassungsgabe

Ich verfüge über hohe Sozialkompetenz sowie Empathie und wo nötig Durchsetzungsvermögen

Ich bin es gewohnt selbständig und lösungsorientiert zu arbeiten und behalte stets den Überblick

Ich bin Mitglied bei/von…


  • BSO – Berufsverband für Supervision, Organisationsberatung und Coaching – bso.ch
  • HR Bern – Fachverband für Human Resources, Sektion Bern – hrbern.ch
  • KV Luzern – Kaufmänischer Verband Schweiz, Sektion Luzern – kvluzern.ch
  • GVNA – Gewerbeverein Nebikon-Altishofen – gvna.ch
  • 2 Coaching-Intervisionsgruppen

Möchten Sie mehr wissen oder haben Sie ein konkretes Anliegen?

Zögern Sie nicht und nehmen Sie mit mir Kontakt auf. Ich freue mich Sie und Ihre Anliegen näher kennenzulernen!


…und was möchten Sie wissen?

Scroll Up